Adventsmontage

Um den Schüler*innen das Besondere an der Weihnachtszeit nahe zu bringen, versammeln sich alle Schüler*innen an allen vier Montagen in der Adventszeit zu Schulbeginn in der Aula. Abwechselnd gestaltet immer eine andere Klasse die 1. Stunde mit Liedern, Gedichten, Instrumenten oder Vorführungen, die sie vorher gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einstudiert haben.

Nikolausbesuch

Jedes Jahr kommt der Nikolaus auch nach Röttenbach: Er besucht die Kinder in ihren Klassen. Nachdem er sich vorher genau über alle Kinder „erkundigt“ hat, überreicht er jedem Kind ein Säckchen mit einem kleinen individuellen Geschenk.

Schulfest

Das besondere Highlight ist das Schulfest: Es findet einmal im Jahr statt und steht immer unter einem speziellen Motto. Leider musste es 2020 und 2021 pandemiebedingt entfallen.

Osternestsuche

Vor den Osterferien basteln alle Schüler*innen im Rahmen des Unterrichts im Fach Werken/ Gestalten Osternester. Die Klassenlehrerinnen füllen die liebevoll erstellten Osternester und verstecken sie. Die Kinder haben bei der anschließenden Suche „ihrer" Nester viel Freude.

Buchstabenfest

Das Erlernen aller Buchstaben steht am Anfang der ersten Klasse im Lehrplan. Sind alle Buchstaben gelernt, dürfen die Erstklässler dies einen Vormittag lang mit Spielen und Aktionen feiern und gemeinsam Buchstabensuppe löffeln.

Klassenabschlussfeste

Um jedes Schuljahr gebührend abzuschließen, trifft sich Ende Juli jede Klasse mit Familie und der Klassenlehrkraft auf dem Schulgelände, in einem Biergarten oder einer geeigneten Örtlichkeit. Die Klassenabschlussfeste sind ein schönes Ritual und besonders wichtig bei Lehrerwechseln am Ende der 2. oder der 4. Klasse.