Gesundheit/Sport

Klassenwandertage

Möglichst zweimal pro Jahr finden die beliebten Klassenwandertage statt: Dabei erkunden die Klassen mit ihren Lehrkräften die nähere Region und haben viel Spaß an der Bewegung im Klassenverband.

Tennis Schnuppertraining

Als einer vielen aktiven Vereine in Röttenbach bietet der Tennisclub Röttenbach eine Schnupperstunde in der Turnhalle an.

Klasse 2000

Auch im Bereich der Gesundheitsförderung ist die Röttenbacher Schule in einigen Klassen aktiv unterwegs – mit dem Unterrichtsprojekt „Klasse 2000“ werden verschiedene Projekte zur gesunden Lebensführung durchgeführt. Dies geschieht mit der Unterstützung externen Fachpersonals und wird von der Gemeinde Röttenbach finanziell unterstützt.

Schulzahnärztin (alle Jahrgangsstufen)

Ein weiteres Angebot für die Gesundheitsförderung der Kinder ist der 2 – mal pro Jahr statt findende Besuch der Schulzahnärztin. Sie stellt bei jedem Besuch (eine Unterrichtsstunde) ein bestimmtes Thema zur Zahngesundheit in den Mittelpunkt, z.B. gesunde Ernährung, Aufbau eines Gebisses, Aufbau und Funktion der verschiedenen Zähne.

Sicherheit

Abacus

Um den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln, kommt der ADAC für die 1. und 2. Klassen in die Turnhalle. Dabei wird den Kindern im Gespräch und in Praxissituationen das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelehrt.

Training „Toter Winkel“

Für die 3. und 4. Klassen gibt es auch ein spezielles Angebot des ADAC: Zum Thema „Toter Winkel“ führt er speziell zu diesem Thema zusammen mit der örtlichen Feuerwehr ein Sicherheitstraining durch. Dabei erfahren die Schüler*innen ganz praktisch die Gefahren des toten Winkels und die richtige Verhaltensweise im Umgang damit.

Eisregeltraining/Baderegeltraining (alle Klassen)

Damit die Kinder lernen, sich beim Baden oder beim Eislaufen richtig zu verhalten kommt die DLRG an unsere Schule. Sie erklärt und schult die Kinder für den sicheren Umgang an, in und auf Gewässern im Winter und im Sommer.

Theaterbesuch zu Weihnachten (alle Klassen)

Der Theaterbesuch vor Weihnachten ist einer der besonderen Höhepunkte. Dabei besuchen die Kinder mit ihren Klassen schöne Theaterstücke und haben die Möglichkeit, Interesse für Kultur zu entwickeln.

Theater/Kinderoper

Ein weiteres kulturelles Puzzlestück sind die ein- bis zweimal pro Jahr stattfindenden Theater- und Kinderopern in der Aula der Schule. Herbei arbeiten wir gerne mit dem Theater Kuckucksheim, der Kinderoper Papageno und der Theaterorganisation Nimmerland zusammen.

Projektunterricht

Arbeit in der Lernwerkstatt

Die vor einigen Jahren eingerichtete Lernwerkstatt bietet die Möglichkeit für Projektarbeiten zu verschiedenen Unterrichtsthemen wie z. B. Wasser/Brücken/Geometrie. Dabei erarbeiteten sich die Kinder viel Wissenswertes durch selbsttätiges und selbstständiges Lernen.

Sonstige Projekte

„Sicher-stark-frei“ (alle Klassen)

Um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, gibt es dieses besondere Angebot des Kinderschutzbundes. Ein Mal während der Grundschulzeit sollte jede Schüler*in an diesem Projekt teilnehmen. Eine Gruppe des Kinderschutzbundes besucht jede Klasse und erarbeitet mit der Klasse Lösungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen. Dies geschieht praxisorientiert durch Rollenspiele.

Welttag des Buches

Anlässlich des Welttags des Buches erhält jedes Kind der 4. Klassen von einer regionalen Buchhandlung ein Buch geschenkt.