Schulbücherei

Unsere Schulbücherei besteht schon seit über 25 Jahren. Zurzeit sind wir 8 Mütter, die dort ehrenamtlich arbeiten. Wir haben ca. 5000 Bücher zu vielen verschiedenen Themen für alle Jahrgangsstufen.

Unser Team beteiligt sich auch an der Jury zum Vorlesewettbewerb und an Aktionen zur Lesewoche (z.B. Vorlesen in den Klassen, Quiz, Leserrallye, Märchentisch, usw.).

Die beiden 1. Klassen werden nach Absprache mit der Klassenleitung außerhalb der Öffnungszeiten in die Bücherei eingeladen und eingeführt. Die Kinder bekommen ein Kärtchen mit Ihrem Namen und einer Lesenummer. Die ausgesuchten Bücher dürfen mit nach Hause genommen werden. (Ausleihfrist 4 Wochen, Abgabetermin liegt als Zettel im Buch!) Alle Bücher, die überfällig sind erscheinen, auf einer Erinnerungsliste für die Klassenleiter. Falls ein Buch verloren geht, bitten wir um eine angemessene Buch- oder Geldspende für unsere Bücherei. Wir achten nach bestem Wissen und Gewissen darauf, dass die Kinder altersgerechte Bücher ausleihen. Erfahrungsgemäß gibt es in der Elternschaft unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema und die Kinder sind auch unterschiedlich weit in Ihrem Leseverständnis und Interessen. Falls Eltern mit Büchern zu bestimmten Themen nicht einverstanden sind, sollten sie sich über das Sekretariat an unser Team wenden. Wir sind immer gesprächsbereit. Wir vom Team haben und hatten alle Kinder an dieser Schule und unser Anliegen ist es, den Kindern das Thema „Bücher und Lesen“ nahezubringen!

Wir freuen uns auf viele neue kleine Leser und helfen bei allen Fragen gerne weiter!

Das aktuelle Büchereiteam: Eva Greif, Susanne Wolf, Kirstin Weiß, Viktoria Günnewig, Alexandra Müller, Andrea Mayer, Ekaterina Niemann, Carmen Spieler

Unsere Öffnungszeiten: Dienstag: 9:30 - 9:50 (1. Pause) und 11:20 - 11:35 (2. Pause) und Freitag: 9:30 – 9:50 (1. Pause)