Mathe

Känguru-Wettbewerb

Für die Dritt- und Viertklässler gibt es jedes Jahr einen weltweit durchgeführten Mathematiktest - den „Känguru-Wettbewerb". Schwerpunkt ist logisches Denken: Die Teilnahme ist freiwillig und als Dankeschön gibt es für die teilnehmenden Kinder ein kleines Geschenk zum Knobeln und eine Urkunde.

Lesewettbewerb des Landkreises ERH (1.-4. Klasse)

Für den alljährlichen Lesewettbewerb üben die Kinder eifrig. Bei dem Wettbewerb ermittelt jede Klasse eine/n Klassensieger*in. Im nächsten Schritt messen sich die Klassensieger*innen und es wird eine/n Jahrgangsstufensieger*in ermittelt. Diese Jahrgangsstufensieger*innen treten für die Röttenbacher Schule zur Endausscheidung an der Grundschule Aurachtal an.

Sportabzeichen

Ein Teil des Sportunterrichts ist in manchen Jahren das Sportabzeichen: Hier dürfen die Schüler*innen in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen ihr Können unter Beweis stellen und erhalten danach das Sportabzeichen.

Teilnahme an Spendenläufen

Dies ist ein besonderes Zeichen des Zusammenhaltes und der Solidarität. Bei den Spendenläufen nehmen Lehrkräfte und Kinder gemeinsam z.B. am „Lauf gegen Krebs“, „Kinder laufen für Kinder“ o. ä. teil und „erlaufen“ so gemeinsam Spenden für verschiedene gute Zwecke.